Leseübung : eine Amtsakte von 1750 mit Unterschriften
Official document, signed by farmers, 1750



Dies ist die Widergabe einer alten Amtsakte von 1750. Es geht darum, daß der Amtsschreiber die Pacht (genannt "Herren - Gefälle") von den Bauern einkassieren mußte und die Befugnis hatte, in Härtefällen einen geringeren Betrag zu fordern, als sonst.
Für die Abrechnung wurden die geforderten Beträge von den Bauern per Unterschrift bestätigt.

Der Text der Quittung ist in Kanzleischrift geschrieben, die Namen der Bauern in lateinischer Schrift, die dem Amtsschreiber ungewohnt ist, denn einzelne Buchstaben sind trotzdem in der gewohnten Kanzleischrift, nämlich : "d" in Löding und in Reeders sowie das "s" in Kruse.
Diese Seite mit dem Quittungstext ist eine gute Leseübung für Anfänger. Die untere Hälfte mit den Unterschriften ist sehr schwer zu lesen, ist abgetrennt und auf dieser Seite erkärt.


"Daß nach allergnädigster Resolution der Cantzelley-Assessor und Amtschreiber Dreyer uns Endes unterschriebenen, als
mir Jochim Löding, Hans Appell, Hinrich Appell, Peter Kruse, Hinrich Willhöfft, Gabriel Witten, Hinrich Zingelmann, Hans Nefcken, Hinrich Möller, Daniel Willhöfft, Ties Göben, Hinrich Westphal, Jürgen Meiners, Gabriel Reeders, Frantz Nefcken, und Hans Meiners
allerseits aus Eichede in unserem disjährigen
Herren - Gefälle, würklich decourtiret (?) und
gut gethan habe; Solches bescheinigen hirdurch
quitierend Trittau den 31. Decembr. 1750 .... (es folgen die Unterschriften)


Die untere Hälfte mit den Unterschriften ist sehr schwer zu lesen und auf dieser Seite erkärt.


vorige Seite   nächste Seite   Inhaltsverzeichnis

Titelseite   Links   Peters lustige Seiten   eMail
Back   Next page   Start page Suetterlin

Home   eMail